Einzigartige
Erfolgs­geschichten

Bei uns zählt jeder Einzelne

Dank der besonderen Unternehmenskultur, ist die NWI Group ein Unternehmen mit offenen Augen und Ohren. Wir erkennen die Leistungen unserer Mitarbeiter an und hören zu, wenn sie was zu sagen haben.
Über 2.000 Menschen – das bedeutet auch über 2.000 einzigartige Werdegänge und Karrieren. Welche kleinen und großen, motivierenden und besonderen Erfolgsgeschichten es dabei zu erzählen gibt, lesen Sie hier.
Ein glücklicher Zufall brachte mich zur NWI

Ein glücklicher Zufall brachte mich zur NWI

Geschichte von Christian

Inhouse Consultant

Der Kontakt entstand durch einen ehemaligen Arbeitskollegen, den ich, wäre ich nicht zu der gleichen Veranstaltung gefahren, nie getroffen hätte. Ich bin ihm noch heute dankbar. Daher darf ich mich seit nunmehr Mitte 2015 zum NWI-Team zählen.

Im NWI-Inhouse Consulting kommt man viel rum. Die ersten Jahre habe ich zu großen Teilen in unseren Beteiligungen in Süddeutschland verbracht. Schwerpunkt meiner Tätigkeit dort war die Mitarbeit bei einer Verlagerung bzw. einem Neuaufbau einer kompletten Produktsparte an einen benachbarten Fertigungsstandort. Mit der Zeit ging es für mich immer weiter Richtung Norden in verschiedene andere Beteiligungen, immer mit dem Ziel die Grundsätze von verschwendungsfreiem Arbeiten zu etablieren und Prozesse nach der Lean-Philosophie zu optimieren.

Das heißt, dass es einen typischen Arbeitsalltag bei uns so nicht gibt, ständig neue Aufgaben und Herausforderungen sowie die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen prägen unseren Arbeitstag.

Seit Anfang 2023 darf ich innerhalb unserer Gruppe einen Bereich verantworten, der sich mit Methoden zur Entwicklung der individuellen Effektivität, dem Aufbau von Führungsqualitäten und der Umsetzung strategischer Ziele beschäftigt. Wir sind davon überzeugt, dass der Ausbau dieser Fähigkeiten in unseren Beteiligungen einer der wichtigsten Hebel für eine langfristige positive Entwicklung ist.

Die NWI bietet mir genau das, was ich mir für meinen Job wünsche: Ein super Team, neue Herausforderungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten!

Warum NWI? Das lässt sich sehr leicht beantworten!

Warum NWI? Das lässt sich sehr leicht beantworten!

Geschichte von Alin

Inhouse Consultant

Ich kam zur NWI, weil ich etwas Neues lernen wollte und eine selbstständige Arbeitsgestaltung als einen wertvollen Bestandteil in meiner täglichen Arbeit erkannt hatte. Neues lerne ich jeden Tag, weil jeder Tag anders ist. Wie ich diesen gestalte und welche Schwerpunkte ich dabei setze, bleibt mir überlassen.

Im April 2016 startete ich als Junior Inhouse Consultant bei der NWI. Vorerfahrung im Bereich Lean Management brachte ich nicht mit. Dafür viel „Wollen“ – so wie wir es ausdrücken – und Begeisterung für das Thema. Durch meine vorherige Arbeit als Organisationsberaterin brachte ich Prozesserfahrung sowie Kundenorientierung bereits mit.

2019 absolvierte ich mein Abitur und trat danach ein duales Studium bei der Sparkasse an. Nach dreijähriger Berufserfahrung sollte es einen Tapetenwechsel geben. Um fachlich begründet alle Themen rund unter dem Deckmantel „Lean“ in den Beteiligungen zu vertreten, absolvierte ich am Lean Management Institut die Ausbildung zum Lean Junior und Lean Expert Administrator. Hinzukommend wurde ich mit dem CRM Tool Salesforce vertraut gemacht und betreue dieses seit nun mehr als sechs Jahren selbstständig für alle NWI Beteiligungen.

Mit der Anfang April in Kraft getretenen organisatorischen Änderung innerhalb der Consultant Struktur, bin ich für den Kompetenzbereich Lean- und Prozessmanagement im Office Bereich sowie CRM zuständig.

Ich freue mich weiterhin mit meinem Wissen und den unterstützenden Kollegen die Mission der NWI zum Erreichen der Serviceführerschaft in den vertretenden Branchen zu erreichen.

„Beteiligungen besser machen.“

„Beteiligungen besser machen.“

Geschichte von Rüdiger

Senior Inhouse Consultant

So lautet der Auftrag von mir und meinen Kolleg:innen der NWI Group. In meiner langjährigen Tätigkeit als Inhouse Consultant und Projektleiter für Shopfloormanagement sowie der fließenden Fertigung, konnte ich fundiertes Know-How und Methodenkompetenz in den Themenfeldern Arbeitssicherheit, REFA, 5S, SMED-Analysen, DLZ Analysen mit Hilfe der Kennzahlen basierten Prozessanalyse (KBPA), Wertstromanalysen und der Methode vier Disziplinen der Umsetzung (4DX) sammeln. Im Sinne der stetigen, inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung der Philosophie des Lean Managements, arbeite ich eng mit den Führungskräften verschiedener Beteiligungen innerhalb der NWI zusammen.

Meine ersten Berührungspunkte mit dem Lean Management bekam ich Anfang der 90er in einem der NWI-Beteiligungen. In meiner damaligen Tätigkeit als Produktionsleiter durfte ich unseren damaligen Berater Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre aktiv begleiten und mich schwerpunktmäßig mit dem synchronen Produktionssystem „SPS“ auseinandersetzen. Dabei wurden mir viele, bis dahin unbekannte, Perspektiven aufgezeigt.

Auch wurde mir immer wieder schmerzhaft bewusst gemacht „sehen“ zu lernen. Verschwendung aus Gewohnheit und Betriebsblindheit ist gar nicht so einfach zu erkennen. Das Auge muss geschult werden.

Ab 2005 wurde mir die Möglichkeit innerhalb der NWI Group geboten, das Erlernte und Erarbeitete auch in weiteren Beteiligungen umzusetzen und zu begleiten. Hierbei kam ich viel innerhalb von Deutschland, aber auch außerhalb der Landesgrenzen, herum und durfte weitere Erfahrungen in Unternehmen mit unterschiedlichen Business-Märkten sammeln.

Durch ständige Weiterbildungsmaßnahmen wurde mir die Möglichkeit geboten, mich intensiv mit den „7 Wegen der Effektivität“ von Stephen Covey zu befassen. Laut Covey sind Gewohnheiten der Grundbaustein für ein erfolgreiches Leben. Die konstante Wiederholung von Abläufen führt zu langfristigem Erfolg – und der ist elementar, um Vertrauen in die gemeinsamen Ziele der Beteiligungen und deren Mitarbeiter zu entwickeln.

Ich bin stolz und dankbar ein Teil dieses Teams zu sein.

Partnerschaftlich-kollegiale Zusammenarbeit steht bei der NWI im Vordergrund

Partnerschaftlich-kollegiale Zusammenarbeit steht bei der NWI im Vordergrund

Geschichte von Louis-Phillip

Inhouse Consultant

Die NWI Management GmbH ermöglichte mir 2018 einen Einstieg über ein Traineeprogramm in dem Beteiligungsunternehmen TECKOS GmbH. Diese junge, im Schwarzwald beheimatete Organisation steckte damals noch in den Kinderschuhen und hatte nicht mehr als 10 Mitarbeiter am Standort in Altensteig/Überberg. Die Kollegen dort nahmen mich „Nordlicht“ schnell und herzlich in ihre Reihen auf, wofür ich bis heute dankbar bin. Hier lernte ich die Industriepraxis kennen und lieben. Vor allem aber bot sich mir die Gelegenheit, gemeinsam im Team Strukturen zu entwickeln und aufzubauen. Nachdem ich im Studium bereits theoretisch mit Lean Management in Kontakt gekommen war, eröffnete sich mir schließlich auch die Möglichkeit, das Erlernte praktisch  anzuwenden. Meine eigenen Erfahrung diesbezüglich zu machen, ist für mich hingegen wertvoll und lehrreich gewesen. Seither steht für mich das Thema Umsetzung umso mehr der Fokus.

Mit der Beendigung des Traineeprogramms wurde ich Teil des Inhouse Consulting Teams. Der Umgang im Inhouse Consulting Team war schnell geprägt von sehr engem Austausch mit den Teamkollegen. Die verschiedenen, beruflichen Ausbildungen und Werdegänge der IC Kollegen ermöglichen, dass wir Spezialisten in unterschiedlichen Bereichen und somit immer einen passenden Ansprechpartner haben. Erfahrungsgemäß erarbeiten wir jedoch in kompetenzbereichsübergreifender Teamarbeit die besten Ergebnisse. Daher umfasst ein entscheidender Anteil meines Jobs, dass ich als Schnittstelle stelle zwischen den Kollegen und Themen in und zwischen den Beteiligungen sowie der NWI fungiere. Hier habe ich mittlerweile einen Platz zwischen Shopfloor, Apps und IT Anwendungen im Microsoft 365 Universum gefunden, welcher mir in der täglichen Arbeit großen Spaß bereitet. Besonders viel Freunde bereitete es mir zuletzt auch, die Kollegen in Brasilien und den USA mit meinem Wissen und meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet unterstützen zu können.

Aus Perspektive des Inhouse Consulting der NWI heraus verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Beteiligungsunternehmen auf ihrem Weg zur Serviceführerschaft in ihrer jeweiligen Branche zu unterstützen. Die partnerschaftlich-kollegiale Zusammenarbeit steht hierbei im Vordergrund. In unserem Verständnis unterscheidet sich unser „familiärer“ Ansatz ausdrücklich von externen Beratungsunternehmen, die vielmehr aus einer Kunden-Lieferanten-Beziehung heraus agieren.

Die NWI Gruppe umfasst ein weitläufiges, internationales Netzwerk mit Kompetenzen in unterschiedlichsten Fertigungstechniken und Industriebereichen. Abwechslungsreiche Arbeit an unterschiedlichen Standorten gehört daher zum täglichen Geschäft eines Inhouse Consultants. Flache Hierarchien und direkter Kontakt zur Geschäftsleitung gehört dazu und unterscheidet die NWI sicherlich von anderen Konzernen.